S O N N E

In der Ausstellung  S O N N E  zeigt die Galerie Mariette Haas konkrete Kunst, reduzierte, minimale Positionen, die in den Farben der Sonne erstrahlen.

Die Idee war einfach: Draußen wird es unaufhaltsam dunkler und kälter und wir brauchen ein Gegenmittel: Kunst an der man sich aufwärmen kann. Vitamin D an der Wand.

Fündig geworden sind wir bei Hellmut Bruch, Thomas Deyle, Edgar Diehl, Rupprecht Geiger, Christiane Grimm, Gisela Hoffmann und Regine Schumann. Ob durch fluoreszierende Materialien, neon-reflektierende Bänder, den Einsatz wärmster Farben oder leuchtender Pigmente - jeder der vertretenen Künstler, bringt seine Werke auf eigene Weise zum Strahlen. 

Hellmut Bruch, zum Beispiel, gelingt es in seinen tiefroten und strahlend orangen Arbeiten sämtliches Umgebungslicht zu bündeln. An filigranen Schliffkanten wird es wieder abgestrahlt und das Resultat ist eine so faszinierende Leuchtkraft, dass die Formen in Fibonacci-Proportion fast künstlich beleuchtet wirken. So definiert Hellmut Bruch auch selbst sein Thema: Licht und Proportion. Bruch feiert zudem dieses Jahr seinen 80. Geburtstag und wir freuen uns sehr Ihn in seinem Jubiläumsjahr ausstellen zu können.

Ausstellung verlängert bis einschließlich 11.02.2017!